Vorlesewettbewerb

Die Schulentscheidung der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb 2019/2020

Lesen ist „Kino im Kopf“.

Unter diesem Motto stand der diesjährige Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.

Wie in den Jahren zuvor fand auch in diesem Jahr am 02. Dezember die Schulentscheidung des Vorlesewettbewerbs aller 6. Klassen in der Bücherei der Helmut-Schmidt-Schule Usingen statt. Kiara Fuchs, Emely Seitz, Henning Launhardt, Moritz Lachmann, Fabian Meyer und Tim Neugebauer hatten sich zuvor in ihren Klassen und Kursen gegen ihre Klassen- und Kurskameraden durchgesetzt und trafen sich am Nachmittag in der 7. und 8. Stunde in der weihnachtlich geschmückten Bücherei der Schule, um den Schulsieger bzw. die Schulsiegerin friedlich zu ermitteln.

Alle Beteiligten lasen zunächst aus ihren vorbereiteten Lesestücken gut eingeübte Passagen mit möglichst guter Betonung und meist fehlerfrei vor, zuvor erzählten sie allerdings dem Publikum, wer die Hauptcharaktere ihrer Lektüre sind und was bis zum ausgewählten Leseabschnitt passiert. Dabei verdrängten sie ihr vorhandenes Lampenfieber ganz nebenbei recht gekonnt.

Im Anschluss hatten die 6 Kandidaten auch noch die Aufgabe, einen unvorbereiteten Text vor ihren Klassenkameraden und der Jury, die aus der Bücherei-Leiterin Frau Schweighöfer, den Schülerinnen Vanessa Vielhauer und Luna Niederhäuser und den Deutsch-Lehrern Frau Meyer und Herr Pötter bestand, vorzulesen.

Geschmückt wurde der festliche Rahmen dieses Schulentscheides durch zwei Lesungen der Schülerinnen Lena Bastian aus der R8a und Lynn Vorwergk aus der G7b, die ihre äußerst phantasie- und spannungsgeladenen, selbst verfassten Romane aus der Schreibwerkstatt von Herrn Pötter vorstellten.

Am Ende konnte Kiara Fuchs die Jury überzeugen und siegte mit knappen Vorsprung vor ihren Konkurrenten. Sie wird somit die Helmut-Schmidt-Schule bei der Kreisentscheidung Anfang nächsten Jahres vertreten. Doch alle Vorleser hatten ihre Sache gut gemacht und wurden mit viel Applaus der Zuhörer und Buchgeschenken zur Erinnerung bedacht.

Wir drücken dir ganz fest die Daumen, liebe Kiara !!!


Die Kandidaten von links nach rechts: Moritz Lachmann, Emily Seitz, Henning Launhardt, Tim Neugebauer, Fabian Meyer und die Schulsiegerin Kiara Fuchs
Comments are closed.
Die Pyramiden sind eine große Gebirgskette, die Frankreich und Spanien voneinander trennt.

Notice: Undefined variable: global_rating in /kunden/527852_61250/webseiten/wordpress/wp-content/themes/ed-school/loop-testimonial.php on line 51
Helmut-Schmidt-Schule
2017-07-28T11:41:53+02:00
Schüler 2 Die Pyramiden sind eine große Gebirgskette, die Frankreich und Spanien voneinander trennt. Helmut-Schmidt-Schule 2017-07-28T11:41:53+02:00 Die Pyramiden sind eine große Gebirgskette, die Frankreich und Spanien voneinander trennt. https://ghs-usingen.de/testimonials/schueler-2/
Ich hab 'nen Knick in den Ohren!
Helmut-Schmidt-Schule
2017-07-01T18:05:00+02:00
Schüler Zitat 1 Ich hab 'nen Knick in den Ohren! Helmut-Schmidt-Schule 2017-07-01T18:05:00+02:00 Ich hab 'nen Knick in den Ohren! https://ghs-usingen.de/testimonials/zitat-1/
0
0
Helmut-Schmidt-Schule
Ich war als Schüler relativ faul. Was mich nicht interessiert hat, habe ich nur flüchtig gemacht.

Notice: Undefined variable: global_rating in /kunden/527852_61250/webseiten/wordpress/wp-content/themes/ed-school/loop-testimonial.php on line 51
Helmut-Schmidt-Schule
2017-07-28T19:51:43+02:00
Helmut Schmidt 2 Ich war als Schüler relativ faul. Was mich nicht interessiert hat, habe ich nur flüchtig gemacht. Helmut-Schmidt-Schule 2017-07-28T19:51:43+02:00 Ich war als Schüler relativ faul. Was mich nicht interessiert hat, habe ich nur flüchtig gemacht. https://ghs-usingen.de/testimonials/helmut-schmidt-2/
Vor zehn Jahren wäre keiner auf die Idee gekommen, dem Vorstandsvorsitzenden von VW 15 Millionen Euro Gehalt zu zahlen.
Helmut-Schmidt-Schule
2017-03-13T11:54:16+01:00
Helmut Schmidt Zitat Vor zehn Jahren wäre keiner auf die Idee gekommen, dem Vorstandsvorsitzenden von VW 15 Millionen Euro Gehalt zu zahlen. Helmut-Schmidt-Schule 2017-03-13T11:54:16+01:00 Vor zehn Jahren wäre keiner auf die Idee gekommen, dem Vorstandsvorsitzenden von VW 15 Millionen Euro Gehalt zu zahlen. https://ghs-usingen.de/testimonials/helmut-schmidt/
0
0
Helmut-Schmidt-Schule