Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Schulentscheid 2022/23 beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Lampenfieber – was ist das denn? Von dieser Erscheinung war bei dem diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen an der Helmut-Schmidt-Schule nichts zu spüren – zumindest nicht äußerlich sichtbar!

Die jeweiligen Kurssieger der Erweiterungs- und Grundkurse aus der Förderstufe sowie die Klassensieger der Gymnasialklassen traten am 05. Dezember 2022 in der 8. Stunde in einem Wettstreit um den Schulsieg in der festlich geschmückten Schülerbibliothek der GHS an.

Die kleinen Leseprofis zeigten ihr Können in ganzer Größe und konzentrierten sich wie selbstverständlich auf ihren Auftritt. Kleine Versprecher waren nicht tragisch und schauspielerische Fähigkeiten wurden auch nicht verlangt, genauso wenig wie auswendig gelerntes Abspulen eines Textes.

Entscheidend war, dass der vorbereitete Textabschnitt flüssig beherrscht, die richtige Betonung gefunden und die Atmosphäre der Geschichte gut vermittelt wurde.

Und hier sind die Teilnehmer des sechsten Jahrgangs 2022/23:

v.l.n.r.: Inola Stuhl (Gryphonie im Bann des Greifen von M. Peinkofer), Lukas Weller (Rico, Oskar und die Tieferschatten von A. Steinhöfel), Fabian Ernst (Bitte nicht öffnen! Bissig! Schleimig! von Ch. Habersack), Alessia Berschet (Zwei Herzen von S. Kirschner) und Levin Heinrich (Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften. Von M. Muser)

Alle Beteiligten lasen aus ihren vorbereiteten Lesestücken sehr gut eingeübte Passagen über einen Zeitraum von ca. 3 Minuten betont und meist fehlerfrei vor.

Die wahren Vorlesemeister zeigten sich aber auch dieses Mal beim Vorlesen eines unbekannten Textes, da dieser ja nicht direkt vorbereitet werden kann. Der Fachbereich Deutsch entschied sich hier für die Lektüre “Das Buch der seltsamen Wünsche“ von Angie Westhoff.

Nach den beiden Vorleserunden trat die Jury zusammen, die keine leichte Aufgabe zu erledigen hatte. Sie musste nach den Gesichtspunkten Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl die einzelnen Vorträge bewerten.

Die fünfköpfige Jury, die aus Bibliothekarin Gaby Schweighöfer, der Fachbereichsleiterin Deutsch und drei Schülervertretern bestand, hatte keine leichte Aufgabe zu erledigen.

Während der Entscheidungsfindung gab es eine Pause, die von den Teilnehmern fachsimpelnd und kulinarisch überbrückt wurde.

Anschließend konnte die Jury die Sieger bekannt geben. Bei der Punktevergabe und der anschließenden Auswertung ging es sehr eng zu. Schulsieger wurde schließlich Fabian Ernst aus der Klasse F6a .

Alle Vorleser hatten einen prima Eindruck hinterlassen und wurden mit viel Applaus der Zuhörer, Buchgutscheinen und Urkunden zur Erinnerung bedacht.

Die GHS-Gemeinschaft gratuliert dem Gewinner recht herzlich und wünscht ihm alles Gute für den Auftritt auf der nächsthöheren Ebene. Dann geht es im Frühjahr um die Ermittlung des Kreissiegers.

W. Meister