Vorlesewettbewerb 2021

Schulsiegerentscheid beim Vorlesewettbewerb 2021

Der diesjährige Vorlesewettbewerb der Stufe 6 fand am Nikolaustag 2021 statt, an dessen Ende es für alle Teilnehmer*innen in der Schulbibliothek eine kleine Bescherung gab. Schließlich hatten sie sich im Vorfeld bereits meisterlich als Kurssieger*innen für die Schulsiegerentscheidung qualifiziert und damit war auch ein Buchpreis, der vom Förderverein gesponsert wurde, verbunden.

Das sind sie, die Kurssieger*innen der Stufen F6 und Gym6, die am Entscheid des 61. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels auf Schulebene teilnahmen:

Quanna Sophie Lüchow (Skullduggery pleasant von D. Landy), Maja Keller (Schule der magischen Tiere von M. Auer), Serkan Baydu (Der Holzwurm Hans von W. Lambrecht), Julien Williams (Harry Potter Bd. I von J.K. Rowling), Amy Knipp (Biber Undercover von R. Bertram), Lilly Gräfe (Woodwalkers I von K. Brandis) und Caroll-Anne Lindner (Die Schmahamas Verschwörung von Paluten).

Nach dem Motto „Wer liest, gewinnt immer“ lasen alle Beteiligten aus ihren vorbereiteten Lesestücken gut eingeübte Passagen gekonnt vor. Dabei war zu spüren, wie das anfängliche Lampenfieber nach und nach einer gewissen Routine wich. Schließlich fördert Lesen die Persönlichkeitsentwicklung, regt die Fantasie an und festigt darüber hinaus die sozialen und sprachlichen Fähigkeiten der teilnehmenden Kinder. Man merkte allen Teilnehmer*innen an, dass das Lesen Spaß macht, den Wortschatz erweitert und das Vorlesen spannender Geschichten Zuhörer mitreißt.

Wie so oft zeigten sich aber beim Vorlesen eines unbekannten Textes die wahren Vorlesemeister*innen, da dieser ja nicht direkt vorbereitet werden kann. Der Fachbereich Deutsch entschied sich hier für eine Lektüre von Anna Ruhe mit dem Titel „Die Duftapotheke“. Hier geht es um ein Geheimnis der Luzie Alvenstein. Tief unter ihrem Haus gibt es ein verstecktes Zimmer – die Duftapotheke! Hier werden magische Düfte gebraut, die große Macht haben. Der Duft der Ewigkeit wird zum Objekt der Begierde zwischen Gut und Böse.

Die fünfköpfige Jury, die aus Bibliothekarin Gaby Schweighöfer, zwei Deutschlehrern und zwei Schülervertretern bestand, hatte keine leichte Aufgabe zu erledigen. Sie musste nach den Gesichtspunkten Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis die einzelnen Vorträge bewerten.

Nach längerer Beratungszeit konnte die Jury den Sieger bekannt geben. Bei der Beurteilung und anschließenden Auswertung ging es sehr harmonisch und eindeutig zu.

Sieger wurde schließlich Julien Williams aus der Klasse F6d. Neben dem guten Vorlesevermögen hat Harry Potter ihm also Glück gebracht.

Die GHS-Gemeinschaft gratuliert dem Gewinner recht herzlich und wünscht ihm alles Gute für seinen Auftritt auf der nächsthöheren Ebene, wenn es im Frühjahr um die Ermittlung des Kreissiegers geht.