Vorlesewettbewerb 2020

Schulentscheid an der GHS

Das sind sie, die Klassensiegerinnen der Stufen F6 und Gym6, die am Entscheid des 60. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels auf Schulebene teilnahmen:

Johanna Köstenberger, Marissa Rosenkranz, Lilly Hammes, Zoe Schweitzer, Nida Nessmioglu und Mona Nickolai.

Die jeweiligen Klassensieger – Kurssieger konnten dieses Mal wegen der vorzubeugenden Durchmischung in der Covid19-Pandemiezeit nicht ermittelt werden – der sechsten Klassen traten am 02. Dezember 2020 in der 6. und 7. Stunde in einem friedlichen Wettstreit um den Schulsieg in der Schülerbücherei an.

Alle Beteiligten lasen aus ihren vorbereiteten Lesestücken gut eingeübte Passagen mit möglichst guter Betonung meist fehlerfrei vor, erzählten andeutungsweise, was in der ausgewählten Lektüre passiert und verdrängten ihr vorhandenes Lampenfieber ganz nebenbei recht gekonnt.

Die wahren Vorlesemeisterinnen zeigten sich aber beim Vorlesen eines unbekannten Textes, da dieser ja nicht direkt vorbereitet werden kann. Der Fachbereich Deutsch entschied sich hier für eine Lektüre von Kirsten Boie.

Die vierköpfige Jury, die aus Bibliothekarin Gaby Schweighöfer und drei Deutschlehrern bestand, hatte keine leichte Aufgabe zu erledigen. Sie musste nach den Gesichtspunkten Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis die einzelnen Vorträge bewerten.

Nach längerer Beratungszeit konnte die Jury die Siegerin bekannt geben. Bei der Punktevergabe und der anschließenden Auswertung ging es sehr eng zu.

Siegerin wurde schließlich Marissa Rosenkranz (F6c), die aus dem gewählten Buch „ DORK Diaries“ von R.R. Russel vortrug.

Die GHS-Gemeinschaft gratuliert der Gewinnerin recht herzlich und wünscht ihr alles Gute für ihren Auftritt auf der nächsthöheren Ebene. Dann geht es im Frühjahr um die Ermittlung des Kreissiegers.

Doch alle Vorleserinnen hatten ihre Sache richtig gut gemacht.