Vorlesesieger

Schulentscheid 2023/24 beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

„Das bekomme ich schon locker hin“, meinte Tom sehr selbstbewusst nach seinem Befinden vor dem Vorlesewettbewerb befragt. Aber nicht alle Teilnehmer wirkten so gelöst. Lucas und Olivia waren da schon deutlich nervöser, denn sie wussten, dass sie sich einer harten Konkurrenz stellen mussten.

Die jeweiligen Kurssieger der Erweiterungs- und Grundkurse aus Stufe 6 der Förderstufe  sowie die Klassensieger der Gymnasialklassen traten am 04. Dezember 2023 in der 8. Und 9. Stunde in einem Wettstreit um den Schulsieg in der festlich geschmückten Schülerbibliothek der GHS an.

Lesen und Vorlesen ist Kino im Kopf. Dies gilt vor allem dann, wenn die Stimmung eines Textes beim Vorlesen und Interpretieren durch den Vortragenden besonders gut eingefangen und wiedergegeben werden kann. Der richtigen Textstellenauswahl kommt dabei eine entscheidende Bedeutung zu.

In diesem Sinne zeigten die kleinen Leseprofis ihr Können in ganzer Größe und konzentrierten sich wie selbstverständlich auf ihren Auftritt, nachdem ihr Lampenfieber bald verflogen war. Kleine Versprecher waren nicht tragisch und schauspielerische Fähigkeiten wurden auch nicht verlangt, genauso wenig wie auswendig gelerntes Abspulen eines Textes.

Entscheidend war, dass der vorbereitete Textabschnitt flüssig beherrscht, die richtige Betonung gefunden und die Atmosphäre der Geschichte gut vermittelt wurde.

Und hier sind die Teilnehmer des sechsten Jahrgangs 2023/24:

v.l.n.r.: Sevval Evcim (Die Geschichtenwandler von K. Perrin), Adam Jaouchar(Woodwalkers Bd. 6 von K. Brandis), Tom Kießig (Die Queen und ich von G. Crowley), Benjamin Rodriguez (Ein Traum vom Fußball von L. Dijkzend), Olivia Gomada (Harry Potter und der Stein der Weisen von J.K. Rowling) und Lucas Jacobi (Warrior Cats – In der Wildnis von E. Hunter)

Über einen Zeitraum von ca. 3 Minuten lasen alle Beteiligten betont und meist fehlerfrei aus ihren vorbereiteten Lesestücken sehr gut eingeübte Passagen vor.

Die wahren Vorlesemeister zeigten sich aber auch dieses Mal beim Vorlesen eines unbekannten Textes in der zweiten Runde, da dieser ja nicht direkt vorbereitet werden kann. Der Fachbereich Deutsch entschied sich hier für die Lektüre „Haifischzähne“ von Anna Woltz. Sehr erstaunlich war dabei, dass fast alle Schüler die Stimmung der unbekannten Textauszüge sehr gut aufnehmen und übermitteln konnten, so dass auch die humorvollen Züge voll zum Tragen kamen.

Nach den beiden Vorleserunden trat die Jury zusammen, die wie alle Jahre wieder keine leichte Aufgabe zu erledigen hatte. Sie musste nach den Gesichtspunkten Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl die einzelnen Vorträge bewerten.

Die fünfköpfige Jury, die aus Bibliothekarin C. Urbano, dem Fachbereichsleiter  Deutsch und drei Schülervertretern bestand, hatte keine leichte Aufgabe zu erledigen.

Während der Entscheidungsfindung gab es eine Pause, die von den Teilnehmern fachsimpelnd und kulinarisch überbrückt wurde.

Anschließend konnte die Jury die Sieger bekannt geben. Bei der Punktevergabe und der anschließenden Auswertung ging es sehr eng zu. Schulsieger wurde schließlich Benjamin Rodrigues aus dem E-Kurs 1 .

Alle Vorleser hatten einen prima Eindruck hinterlassen und wurden mit viel Applaus der Zuhörer, Buchprämien und Urkunden zur Erinnerung bedacht.

Die GHS-Gemeinschaft gratuliert dem Gewinner recht herzlich und wünscht ihm viel Erfolg für den Auftritt auf der nächsthöheren Ebene. Dann geht es im Frühjahr um die Ermittlung des Kreissiegers.

W. Meister