Umweltschüler treten wieder in Aktion

Baumpaten-Projekt der GHS wird weitergegeben

An einem regnerischen Freitag, den 24.03.23 sind wir, die Klasse G7b, gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Alavi und Herrn Braun in den Usinger Wald am Hattsteinweiher gewandert, um verschiedene Baumsorten zu pflanzen.

Zur Unterstützung begleiteten uns noch einige Schüler*innen der G9a, die das Baumpaten-Projekt das Jahr zuvor betreut hatten. Wir trafen uns mit dem Usinger Revier-Förster Karl-Matthias Groß, der uns erst darüber aufklärte, wie schlecht es um den Wald stände durch die vielen Dürrephasen.

Daraufhin wies er uns ein, wie wir vorzugehen hatten. Zu zweit sollten wir 1-2 Bäume in eigens dafür angelegten Furchen einpflanzen. Es handelte sich um Spitzahorn- und Eichenbäume. Ahornbäume, so der Förster, gäbe es nicht viel in diesem Wald, dennoch seien sie sehr wichtig, weil sie gut der Trockenheit und somit dem Klimawandel standhalten können.

Mit einem Spaten in der Hand machten wir uns alle an die Arbeit und suchten uns auf der vorgesehenen Fläche einen guten Platz. Da wir durch den Regen perfekte Einpflanzbedingungen hatten, konnten wir schnell die Löcher ausheben. An diesem Tag haben wir um die 40 Bäume gepflanzt und konnten sogar noch einen seltenen Käfer bewundern. Nachdem Herr Groß uns mit Jagdhornmusik verabschiedet hatte, machten wir noch einen Spaziergang um den Hattsteinweiher, bevor es zurück zur Schule ging.

Auch wenn das Wetter (für uns) nicht das Beste war, hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Für unsere Klasse und die Lehrer war es ein großartiges Erlebnis.

Es sieht gut aus, dass es eine weitere Aktion geben wird mit Klassen der GHS, da diese und die letzte ein voller Erfolg waren.

~ Schüler*innen der G7b ~