Sport- und Wanderwoche

Passend zur derzeitigen Leichtathletik-WM 22 vom 15. bis 24. Juli 2022 in der US-amerikanischen Stadt Eugene im Bundesstaat Oregon und der Frauen-Fußball-EM in England fand in der letzten Schulwoche die Sport- und Wanderwoche vom 18.07. bis 21.07.2022 statt.

Seit der Corona-Pandemie hatten die Schülerinnen und Schüler nach zwei Jahren endlich wieder die Möglichkeit, das Schuljahr sportlich abzuschließen. Dabei absolvierten die Jahrgangsstufen 5, 6, 7 sowie der gymnasiale Jahrgang 8 und 9 an verschiedenen Tagen die Bundesjugendspiele, den Dauerlauf um den Hattsteinweiher sowie ein Sportspielturnier. Ein ergänzender Tag stand den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern zur freien Tagesgestaltung als Wandertag zur Verfügung. Bei dieser Gelegenheit gingen die meisten im Klassenverbund ins Freibad, zum Schlosspark oder suchten andere Attraktionen aus der Region auf, um das Schuljahr bewegungsreich ausklingen zu lassen.

Bei den Bundesjugendspielen bewältigten die Kinder die Disziplinen Sprint, Sprung und Wurf bzw. Kugelstoß. Manche absolvierten freiwillig den Lauf, der an einem Tag aufgrund der zu hohen Temperaturen abgesagt werden musste. Als Preis für ihre Leistung bekommen einige Kinder eine Siegerurkunde, manche sogar eine Ehrenurkunde überreicht. Als Ergänzung zu diesem Individualsport dienen der Dauerlauf und das Turnier. Beim Dauerlauf ging es um die im Klassenverbund gemeinsam erreichten Runden um den Hattsteinweiher. Die schöne Umgebung des Waldes und des Weihers gab die entsprechende Motivation für das Runden laufen, welches abschließend mit einer Siegerehrung für jede Klasse honoriert wurde bzw. noch werden soll. Im Turnier traten drei Mannschaften pro Klasse gegen die anderen Mannschaften aus demselben Jahrgang in der von ihnen jeweils präferierten Sportart an

(Fußball, Hockey und „Schatz in der Burg“).

Die allgemeine Stimmung war während der Sportwoche sehr ausgelassen. Der Sport fand morgens bis zum frühen Vormittag bei strahlendem Sonnenschein statt. Es wurde ein Grill aufgebaut, um frisch Gegrilltes zum Verzehr anzubieten, was auf besondere Weise die Vorfreude auf die Sommerferien einleitete.