Wahlpflichtunterricht

Neben dem Pflichtunterricht müssen alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7  – je nach Schulzweig –  für ein bzw. zwei Schuljahr(e) Kurse aus dem Wahlpflichtunterricht (WPU) wählen.

Die Teilnahme ist für alle genauso verbindlich wie der Besuch des anderen Pflichtunterrichts, wird ebenso benotet und ist damit auch versetzungsrelevant.

Die Einwahl der Kurse erfolgt immer am Ende des laufenden Schulhalbjahres für das kommende Jahr (Hauptschule) oder für zwei Jahre (Realschule).

Alle Schülerinnen und Schüler des Realschulzweiges, die sich nicht für Französisch entschieden haben, müssen in den Jahrgängen 7/8 und 9/10 Kurse wählen.

Für die Jahrgänge 7 und 8 steht derzeit folgendes Wahlangebot zur Verfügung:

Naturwissenschaften

Für die Jahrgänge 9 und 10 steht derzeit folgendess Wahlangebot zur Verfügung:

Informationstechnische Grundlagen- Stufe 9

Informatik für Fortgeschrittene – Stufe 10

Gesundheit*

Im Gymnasialzweig wählen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 einen WPU-Kurs, der schulzweigübergreifend angeboten wird.

Folgende Wahlmöglichkeiten sind geplant:

Informationstechnische Grundlagen- Stufe 9

Informatik für Fortgeschrittene – Stufe 10

Gesundheit*

*Das Angebot „Gesundheit“ richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die die Fachoberschule Gesundheit an der Saalburgschule ins Auge fassen.