Schuldaten

Kurzbericht – Informationen

Helmut-Schmidt-Schule
Besuchte Schule / Schultyp:Kooperative Gesamtschule – Ganztagsschule Profil 2
Anschrift:In den Muckenäckern 4

61250 Usingen

Telefonnummer:

Fax:

Mail:

06081-91600

06081-916011

Schulleitung-hss@hss.hochtaunuskreis.net

Name des/der Schulleiter/in:Lorraine Schmidt
Elternbeiratsvorsitzende/r:Beate Breitbach (kommissarisch)
Personalratsvorsitzende/r:Ilse Pfaudler
Schülervertreter/in:Helena Labig und Leonie Weiß

aktuelle Schülerzahlen

Besonderheiten zum Einzugsgebiet?

Klassengröße (Limit / Spielraum)

602 Schülerinnen und Schüler

Einzige kooperative Gesamtschule im Einzugsgebiet

Spielraum vorhanden

Größe des SL-Teams

Größe des Kollegiums

SL-Team besteht aus Schulleiterin (Fr. Schmidt), Stellvertreter (Herr Hennegriff) und zwei Rektoren (Herr Meister und Herr Schäfer)

50 Lehrer und Lehrerinnen

Unterrichtsabdeckung in %

Handhabung des Religionsunterrichts (normal, gemischt-konfessionelle Lerngruppen, hoher Ausfall)

Der Unterricht kann komplett abgedeckt werden.

Religionsunterricht wird – getrennt nach Konfessionen- nach der Vorgabe der Stundentafel unterrichtet.

Betreuungsregelung,

Ganztagsangebot (Stichworte zur Ausgestaltung, WU – freiwillige Angebote)

Pflichtunterricht an 3 Nachmittagen (montags, dienstags, donnerstags) bis 14.55 bzw. 15.40 Uhr – je nach Stundentafel.

Arbeitsgemeinschaften: mittwochs 13.35 bis 16.00 Uhr (z. B. Imker-AG, Kreativ-AG, Hip Hop, Schulband)

Betreuungsangebote: montags bis donnerstags bis 16.00 Uhr/freitags bis 14.00 Uhr

Schulpartnerschaften,

evtl. Austauschprogramme

geplant

Senegal (seit 2009)

Israel (Kulturaustausch)

Frankreich (z.Zt. 2-Tages Fahrt nach Nancy)

die zwei wichtigsten pädagogischen Schwerpunkte  priorisierte Themen, wie Berufsorientierung, Medien, Inklusion, Integration, Rechnen, Schreiben, Lesen

  1. Förderung der Lernkompetenz durch Lernzeit- Verzicht auf „herkömmliche Hausaufgaben“
  2. Berufsorientierung

Gütesiegel?

Zertifizierungen?

Seit 10.11.2016 Gütesiegel-Hochbegabung

Auszeichnung am 26.10.2017:

UmweltSchule- Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Nachhaltigkeit lernen in Hessen

Wettbewerbe?

Mathematikwettbewerb, Vorlesewettbewerb, Jugend trainiert für Olympia

Ausbildungsschule?

ab SJ 2018/2019: u.a. Arbeit im inklusiven Schulbündnis?

Regionale Einbindung ?

Ja, seit vielen Jahren.

Arbeit im Schulbündnis ist bereits angelaufen

Kooperationsvereinbarung mit der Handwerkskammer und regionalen und überregionalen Firmen und Institutionen

Kooperationvertrag mit der Feuerwehr

Teilnahme am Laurentiusmarkt der Stadt Usingen

Die Pyramiden sind eine große Gebirgskette, die Frankreich und Spanien voneinander trennt.
2017-07-28T11:41:53+02:00
Die Pyramiden sind eine große Gebirgskette, die Frankreich und Spanien voneinander trennt.
Ich hab 'nen Knick in den Ohren!
2017-07-01T18:05:00+02:00
Ich hab ’nen Knick in den Ohren!
Ich war als Schüler relativ faul. Was mich nicht interessiert hat, habe ich nur flüchtig gemacht.
2017-07-28T19:51:43+02:00
Ich war als Schüler relativ faul. Was mich nicht interessiert hat, habe ich nur flüchtig gemacht.
Vor zehn Jahren wäre keiner auf die Idee gekommen, dem Vorstandsvorsitzenden von VW 15 Millionen Euro Gehalt zu zahlen.
2017-03-13T11:54:16+01:00
Vor zehn Jahren wäre keiner auf die Idee gekommen, dem Vorstandsvorsitzenden von VW 15 Millionen Euro Gehalt zu zahlen.