Bilingual Kochen – Wahlpflicht-AG der Jahrgangsstufen 5 und 6

Immer wieder hört man von bilingual unterrichteten Fächern. Seit dem Schuljahr 2017/2018 gibt es auch den bilingualen Fachunterricht an der Helmut-Schmidt-Schule.

Im Rahmen der Wahlpflicht-AG für die Jahrgangsstufen 5 und 6 wird eine bilinguale Koch-AG angeboten. Bilingual heißt, dass das Fach Kochen in einer Fremdsprache (vornehmlich Englisch) unterrichtet wird. Der bilinguale Fachunterricht fördert hierbei nicht nur die sprachliche, sondern auch die interkulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Im Laufe des Schuljahres wird sich die AG auf eine gemeinsame kulinarische Reise durch englischsprachige Länder begeben.
Durch die Verknüpfung der Sprache mit praktischen Handlungen, findet ein unterbewusstes und handlungsorientiertes Lernen der englischen Sprache statt.
Es ist naheliegend zu denken, dass eine bilinguale Koch-AG in den Jahrgangsstufen 5 und 6 unrealisierbar ist, doch dies ist keineswegs der Fall. Besonders in diesen Jahrgangsstufen gehen die Schülerinnen und Schüler meist unbefangen mit dem Gebrauch der neuen Sprache um und haben meist noch keine Angst Fehler zu machen. Im Laufe des Schuljahres wird sich die sprachliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Kochens erweitern und sie werden in der Lage sein englische Rezepte zu verstehen und ihnen zu folgen.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Erfahrung und sagen nur „Ready- Set- Cook“