Berufseinstiegsbegleitung

an der Helmut-Schmidt-Schule Usingen

Eine möglichst frühe Beschäftigung mit den Anforderungen einer Ausbildung und den vielfältigen Möglichkeiten bei der Berufswahl ist, gerade auch für Hauptschüler/innen, wichtig und notwendig.

Daher wird seit dem Jahr 2009 an der Helmut-Schmidt-Schule das Projekt Berufseinstiegsbegleitung im Auftrag der Agentur für Arbeit durchgeführt, und zwar von Mitarbeiter*innen der Bildungsstätte Alte Schule Anspach (Basa e.V.).

Die Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Hauptschulklassen.

Die Berufseinstiegsbegleitung hat dabei im Wesentlichen zum Inhalt die Unterstützung:

• beim Erreichen des Schulabschlusses
  • bei persönlichen Problemen
  • beim Finden eines passenden Berufes
  • bei der Ausbildungsstellensuche und beim Bewerbungsverfahren
  • in den ersten Monaten einer begonnenen Ausbildung um die Probezeit erfolgreich zu meistern u.v.m.

Dieses geschieht unter Berücksichtigung der Stärken, Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam werden Förderpläne festgelegt und Ziele besprochen. In enger Kooperation mit der Schule und den Fachlehrern wird zu Beginn der Maßnahme eine Kompetenzfeststellung durchgeführt. Einmal wöchentlich stattfindende Termine dienen der einzelfallbezogenen Arbeit mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ein stetiger Austausch mit dem Lehrerkollegium findet statt.

Ein besonderes Anliegen ist uns das Interesse der Eltern an dem Projekt. So beteiligen wir uns an den schulinternen Informationsveranstaltungen und Elternabenden und vereinbaren bei Bedarf auch Elterngespräche und Familiengespräche. Gemeinsam entsteht dann nach und nach ein konkreter Berufswegeplan, der zu den Fähigkeiten und Interessen der Jugendlichen passt.

Für die Teilnahme an diesem Projekt entstehen keine Kosten!

Ihre Ansprechpartner*innen:

Sebastian Straninger      Fon: 06081-9160-137 / 0157-3839 7412 (Diensthandy)

Leonie Theuerkauf         Fon: 06081-9160-137 / 0176-41157555 (Diensthandy)