Das Erntefest

Das Erntefest ist das Schulfest der Helmut-Schmidt-Schule. Hier präsentiert sich die Schulgemeinde den Eltern und Gästen aus nah und fern. Alles dreht sich um Ernteprodukte, also um „Apfel, Kartoffel und Co.“. Dazu haben sich die Klassen auf unterschiedlicher Weise vorbereitet. Es gibt naturwissenschaftliche Experimente, Spiele und Informationen zu ausgewählten Ernteprodukten (siehe Flyer). Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Im Zentrum unseres Festes steht die Apfelkelter, aus der wir unseren frischen Apfelsaft pressen und den Gästen anbieten.

Mit dem Apfel fing es auch vor ca. 8 Jahren an. Im Rahmen des Wahpflichtunterricht Naturwissenschaften haben wir in einem Projekt Äpfel von einer nahegelegenen Streuobstwiese pflücken können, sie innerhalb der Pause gekeltert und den SchülerInnen angeboten. Aus einer Frucht als Pausenfüller wurden verschiedenste Ernteprodukte innerhalb eines ganzen Festes. Selbst Grundschulklassen aus Usingen und den umliegenden Orten besuchen uns mittlerweile, um dem Fest beizuwohnen.

Dadurch, dass das Apfelprojekt die Initialzündung des heutigen Erntefestes war und die SchülerInnen die Veredelung eines Ernteproduktes im Unterricht direkt beiwohnen können (Apfel, Apfelsaft, Apfelwein/Apfelweingelee, Obstler) wurde es als zweites Nachhaltigkeitsprojekt für die Umweltschule 2017 ausgezeichnet.

In der neuen Helmut-Schmidt-Schule wollen wir in Zukunft das Fest weiterentwickeln. Hierzu zählt das Anlegen einer schuleigenen Streuobstwiese, die nicht nur von den SchülerInnen abgeerntet, sondern auch betreut werden kann (Pflege der Obstbäume, Anlegen von Bienenhotels, Erarbeiten der Ökologische Bedeutung).

Desweiteren könnte das Erntefest eine weitere Aufwertung in Stadt und Umland erfahren, indem wir zusätzlich zum Verkauf des Apfelsaftes eine Lohnkelterei anbieten.

Die Pyramiden sind eine große Gebirgskette, die Frankreich und Spanien voneinander trennt.
2017-07-28T11:41:53+00:00
Die Pyramiden sind eine große Gebirgskette, die Frankreich und Spanien voneinander trennt.
Ich hab 'nen Knick in den Ohren!
2017-07-01T18:05:00+00:00
Ich hab ‘nen Knick in den Ohren!
Ich war als Schüler relativ faul. Was mich nicht interessiert hat, habe ich nur flüchtig gemacht.
2017-07-28T19:51:43+00:00
Ich war als Schüler relativ faul. Was mich nicht interessiert hat, habe ich nur flüchtig gemacht.
Vor zehn Jahren wäre keiner auf die Idee gekommen, dem Vorstandsvorsitzenden von VW 15 Millionen Euro Gehalt zu zahlen.
2017-03-13T11:54:16+00:00
Vor zehn Jahren wäre keiner auf die Idee gekommen, dem Vorstandsvorsitzenden von VW 15 Millionen Euro Gehalt zu zahlen.