Der Hauptschulabschluss wird nach erfolgreichem Besuch der Klasse 9/Jahrgangsstufe 9 und der
Teilnahme an einer Abschlussprüfung erteilt.

Der Qualifizierende Hauptschulabschluss ist zusätzlich an die Teilnahme an einer schriftlichen Prüfung in Englisch geknüpft.

Schülerinnen und Schüler mit Qualifizierendem Hauptschulabschluss, die ein freiwilliges zehntes Schuljahr besuchen, können nach Zulassung durch die Klassenkonferenz und nach Zustimmung der Eltern an der Abschlussprüfung zum Erwerb des Mittleren Abschluss (Realschulabschluss) teilnehmen.

Abschlussprüfungen

Die Abschlussprüfung führt am Ende der Jahrgangsstufe 9 der Hauptschule oder dem entsprechenden Zweig der schulformbezogenen (kooperativen) Gesamtschule oder der schulformübergreifenden (integrierten) Gesamtschule zum Hauptschulabschluss oder zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss.

Die Teilnahme an den Verfahren der Abschlussprüfung ist seit dem Schuljahr 2003/04 verpflichtend. Zur Abschlussprüfung im Bildungsgang Hauptschule gehört eine Projektprüfung sowie je eine schriftliche Prüfung in Deutsch und Mathematik (Hauptschulabschluss) sowie eine zusätzliche schriftliche Prüfung in Englisch (Qualifizierender Hauptschulabschluss). Es wird eine Gesamtleistungsnote erteilt.

Die Prüfung zum Hauptschulabschluss besteht aus einer dreiphasigen Projektprüfung und je einer schriftlichen Prüfung in den Fächern Deutsch und Mathematik, die Prüfung zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss zusätzlich aus einer schriftlichen Prüfung im Fach Englisch.

Die schriftlichen Prüfungen finden im zweiten Schulhalbjahr statt.