Angebot zur Berufsberatung der Arbeitsagentur:
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bad-homburg/Berufsberatung_Helmut_Schmidt_Schule_Usingen
Berufsorientierungskonzept
Förderstufe Klasse 5/6
1.Hj Verantwortlich KL, FL, AG-Leiter
- Arbeiten in der Holzwerkstatt und der Küche
- Einführung des BWP als Ordner
- Girl`s Day, Boy`s Day, Vor- und Nachbereitung
- AG-Angebot mit berufsorientierenden Inhalten, Kennenlernen unterschiedlicher Berufsgruppen
(Feuerwehr, Textiles Werken, Kochen, Tierpflege …)
2.Hj.
Verantwortlich FL, Eltern
- Girl`s Day, Boy`s Day, Vor- und Nachbereitung
- Vorstellung Berufe der Eltern/Traumberuf
Hauptschule Klasse 7
1.Hj
Verantwortlich KL, FL
- Möglichkeiten zum Arbeiten in der Holzwerkstatt und der Küche
- Verpflichtende Einführung des BWP
- Girl`s Day, Boy`s Day, Vor- und Nachbereitung (Dokumentation)
- WPU- Angebot mit berufsorientierenden Inhalten, Kennenlernen unterschiedlicher Berufsgruppen (Naturwissenschaft, …)
2.Hj.
Verantwortlich KL/FL/Powi/G/Ma
- Erste Systematische Beufsbildbeschreibung
- Erste exemplarische Darstellung betrieblicher Ausbildungswege der Eltern/Vewandten
- Wandel der Arbeits- und Lebenswelten
- Praxis-/berufsnahe Problemstellungen im Mathematikunterricht (Flächenberechnung, Prozentrechnung etc.)
Hauptschule Klasse 8
- Hj. Verantwortlich KL, AL, Powi, G, D, M
- Arbeiten mit dem Berufswahlpass
- Begleitung der Klassen durch Berufseinstiegsbegleiter (im Hauptschulzweig)
- Berufsberatung durch Berufsberater und Berufsorientierung im BIZ
- Betriebserkundungen und Betriebsbesichtigungen/ Berufsbildungsmesse
- Bewerbungsunterlagen/Lebenslauf erstellen in Deutsch
- Girl`s Day, Boy`s Day, Vor- und Nachbereitung
- Projekt: ich suche einen Praktikumsplatz mündlich/schriftlich
- Projektarbeit berufsorientiert im WPU-Bereich (z.B. Küche/Catering, Werkstatt/Grundtechniken)
- Regelmäßige Sprechstunden der AfA – Berufsberatung
- Schullaufbahngespräche (Schüler und Eltern)
- AL, Powi, G, D: Produktionsprozesse, Handel, Globalisierung
- Durchführung/Teilnahme hamet (Berufseinstiegsbegleitung), Auswertung
- Kooperation IHK-Frankfurt (Werkstatttage, Kompetenzfeststellung)
- Hj.
Verantwortlich KL/FL/Powi/G/Ma
- Berufsinfotag, Vorbereitung, Durchführung, und Nachbereitung im AL-Unterricht
- Weiterführung Systematische Beufsbildbeschreibung
- Weiterführung Darstellung betrieblicher Ausbildungswege der Eltern/Vewandten
- Wandel der Arbeits- und Lebenswelten
- Praxis-/berufsnahe Problemstellungen im Mathematikunterricht (Flächenberechnung, Prozentrechnung etc.)
- 1.Betriebspraktikum (14d; 2 Wochen vor den Sommerferien)
Hauptschule Klasse 9 Verantwortlich KL/FLAL, Powi, G, D, M
1.Hj.
- Arbeiten mit dem erweiterten Berufswahlpass
- Begleitung der Klassen durch Berufseinstiegsbegleiter
- Berufsberatung durch Berufsberater und Berufsorientierung im BIZ
- Betriebserkundungen und Betriebsbesichtigungen/ Berufsbildungsmesse
- Bewerbungsunterlagen/Lebenslauf erstellen in Deutsch
- Girl`s Day, Boy`s Day, Vor- und Nachbereitung
- Projekt: ich suche einen Praktikumsplatz mündlich/schriftlich
- Projektarbeit berufsorientiert im WPU/AL-Bereich (z.B. Präsentationstechniken/Rollenspiele)
- Regelmäßige Sprechstunden der AfA – Berufsberatung
- Schullaufbahngespräche (Schüler und Eltern)
- Hj.
- Berufsinfotag, Vorbereitung, Durchführung, und Nachbereitung im AL-Unterricht
- Kooperation mit regionalen Betrieben bei der Praktikagestaltung und Betriebserkundungen
- Umsetzung Systematische Beufsbildbeschreibung
- Umsetzung Darstellung betrieblicher Ausbildungswege der Eltern/Vewandten
- Vorstellung der eigenen Praktikaerfahrung/Reflexion/Evaluation
- 2. Betriebspraktikum (14d ; 2 Wochen nach den Weihnachtsferien)
Realschule Klasse 7 Verantwortlich KL, FL
1.Hj.
- Möglichkeiten zum Arbeiten in der Holzwerkstatt und der Küche
- Verpflichtende Einführung des BWP
- Girl`s Day, Boy`s Day, Vor- und Nachbereitung (Dokumentation)
- WPU- Angebot mit berufsorientierenden Inhalten, Kennenlernen unterschiedlicher Berufsgruppen (Naturwissenschaft, …)
- Hj.
- Erste Systematische Beufsbildbeschreibung
- Erste exemplarische Darstellung betrieblicher Ausbildungswege der Eltern/Vewandten
- Wandel der Arbeits- und Lebenswelten
- Praxis-/berufsnahe Problemstellungen im Mathematikunterricht (Flächenberechnung, Prozentrechnung etc.) KL/FL/Powi/G/Ma
Realschule Klasse 8 Verantwortlich KL, AL, Powi, G, D, M
1.Hj.
- Arbeiten mit dem Berufswahlpass
- Begleitung der Klassen durch Berufseinstiegsbegleiter (im Hauptschulzweig)
- Berufsberatung durch Berufsberater und Berufsorientierung im BIZ
- Betriebserkundungen und Betriebsbesichtigungen/ Berufsbildungsmesse
- Bewerbungsunterlagen/Lebenslauf erstellen in Deutsch
- Girl`s Day, Boy`s Day, Vor- und Nachbereitung
- Projekt: ich suche einen Praktikumsplatz mündlich/schriftlich
- Projektarbeit berufsorientiert im WPU-Bereich (z.B. Küche/Catering, Werkstatt/Grundtechniken)
- Regelmäßige Sprechstunden der AfA – Berufsberatung
- Schullaufbahngespräche (Schüler und Eltern)
- AL, Powi, G, D: Produktionsprozesse, Handel, Globalisierung
- Hj. Verantwortlich KL/FL/Powi/G/Ma
- Weiterführung Systematische Beufsbildbeschreibung
- Weiterführung Darstellung betrieblicher Ausbildungswege der Eltern/Vewandten
- Wandel der Arbeits- und Lebenswelten
- Praxis-/berufsnahe Problemstellungen im Mathematikunterricht (Flächenberechnung, Prozentrechnung etc.)
- Betriebspraktikum (14d; 2 Wochen vor den Sommerferien)
Realschule Klasse 9 Verantwortlich KL/FLAL, Powi, G, D,
1.Hj.
- Arbeiten mit dem erweiterten Berufswahlpass
- Begleitung der Klassen durch Berufseinstiegsbegleiter
- Berufsberatung durch Berufsberater und Berufsorientierung im BIZ
- Betriebserkundungen und Betriebsbesichtigungen/ Berufsbildungsmesse
- Bewerbungsunterlagen/Lebenslauf erstellen in Deutsch
- Girl`s Day, Boy`s Day, Vor- und Nachbereitung
- Projekt: ich suche einen Praktikumsplatz mündlich/schriftlich
- Projektarbeit berufsorientiert im WPU/AL-Bereich (z.B. Präsentationstechniken/Rollenspiele)
- Regelmäßige Sprechstunden der AfA – Berufsberatung
- Schullaufbahngespräche (Schüler und Eltern)
- Hj.
- Berufsinfotag, Vorbereitung, Durchführung, und Nachbereitung im AL-Unterricht
- Kooperation mit regionalen Betrieben bei der Praktikagestaltung und Betriebserkundungen
- Umsetzung Systematische Beufsbildbeschreibung
- Umsetzung Darstellung betrieblicher Ausbildungswege der Eltern/Vewandten
- Vorstellung der eigenen Praktikaerfahrung/Reflexion/Evaluation
- Betriebspraktikum (14d ; 2 Wochen vor den Sommerferien)
Realschule Klasse 10
Verantwortlich KL/FLAL, Powi, G, D, M
1.Hj.
- Arbeiten mit dem Berufswahlpass
- Betriebserkundungen und Betriebsbesichtigungen/ Berufsbildungsmesse
- Bewerbungsunterlagen/Lebenslauf erstellen in Deutsch
- Projektarbeit berufsorientiert im WPU-Bereich (Präsentationstechniken u. ä.)
- Regelmäßige Sprechstunden der AfA – Berufsberatung
- Schullaufbahngespräche (Schüler und Eltern)
- Infoabend weiterführende Schulen
- Berufswegeplan
- Hj.
- Berufsinfotag, Vorbereitung, Durchführung, und Nachbereitung
- Kooperation mit regionalen Betrieben bei Betriebserkundungen