Berufsorientierungskonzept

Förderstufe Klasse 5/6

1.Hj Verantwortlich         KL, FL, AG-Leiter

  • Arbeiten in der Holzwerkstatt und der Küche
  • Einführung des BWP als Ordner
  • Girl`s Day, Boy`s Day, Vor- und Nachbereitung
  • AG-Angebot mit berufsorientierenden Inhalten, Kennenlernen unterschiedlicher Berufsgruppen

(Feuerwehr, Textiles Werken, Kochen, Tierpflege …)

2.Hj. 

Verantwortlich FL, Eltern

  • Girl`s Day, Boy`s Day, Vor- und Nachbereitung
  • Vorstellung Berufe der Eltern/Traumberuf

Hauptschule Klasse 7

1.Hj 

Verantwortlich KL, FL

  • Möglichkeiten zum Arbeiten in der Holzwerkstatt und der Küche
  • Verpflichtende Einführung des BWP
  • Girl`s Day, Boy`s Day, Vor- und Nachbereitung (Dokumentation)
  • WPU- Angebot mit berufsorientierenden Inhalten, Kennenlernen unterschiedlicher Berufsgruppen (Naturwissenschaft, …)

2.Hj. 

Verantwortlich KL/FL/Powi/G/Ma

  • Erste Systematische Beufsbildbeschreibung
  • Erste exemplarische Darstellung betrieblicher Ausbildungswege der Eltern/Vewandten
  • Wandel der Arbeits- und Lebenswelten
  • Praxis-/berufsnahe Problemstellungen im Mathematikunterricht (Flächenberechnung, Prozentrechnung etc.)

Hauptschule Klasse 8

  1. Hj. Verantwortlich KL, AL, Powi, G, D, M
  • Arbeiten mit dem Berufswahlpass
  • Begleitung der Klassen durch Berufseinstiegsbegleiter (im Hauptschulzweig)
  • Berufsberatung durch Berufsberater und Berufsorientierung im BIZ
  • Betriebserkundungen und Betriebsbesichtigungen/ Berufsbildungsmesse
  • Bewerbungsunterlagen/Lebenslauf erstellen in Deutsch
  • Girl`s Day, Boy`s Day, Vor- und Nachbereitung
  • Projekt: ich suche einen Praktikumsplatz mündlich/schriftlich
  • Projektarbeit berufsorientiert im WPU-Bereich (z.B. Küche/Catering, Werkstatt/Grundtechniken)
  • Regelmäßige Sprechstunden der AfA – Berufsberatung
  • Schullaufbahngespräche (Schüler und Eltern)
  • AL, Powi, G, D: Produktionsprozesse, Handel, Globalisierung
  • Durchführung/Teilnahme hamet (Berufseinstiegsbegleitung), Auswertung
  • Kooperation IHK-Frankfurt (Werkstatttage, Kompetenzfeststellung)
  1. Hj.

Verantwortlich  KL/FL/Powi/G/Ma

  • Berufsinfotag, Vorbereitung, Durchführung, und Nachbereitung im AL-Unterricht
  • Weiterführung Systematische Beufsbildbeschreibung
  • Weiterführung Darstellung betrieblicher Ausbildungswege der Eltern/Vewandten
  • Wandel der Arbeits- und Lebenswelten
  • Praxis-/berufsnahe Problemstellungen im Mathematikunterricht (Flächenberechnung, Prozentrechnung etc.)
  • 1.Betriebspraktikum (14d; 2 Wochen vor den Sommerferien)

Hauptschule Klasse 9   Verantwortlich KL/FLAL, Powi, G, D, M

1.Hj. 

  • Arbeiten mit dem erweiterten Berufswahlpass
  • Begleitung der Klassen durch Berufseinstiegsbegleiter
  • Berufsberatung durch Berufsberater und Berufsorientierung im BIZ
  • Betriebserkundungen und Betriebsbesichtigungen/ Berufsbildungsmesse
  • Bewerbungsunterlagen/Lebenslauf erstellen in Deutsch
  • Girl`s Day, Boy`s Day, Vor- und Nachbereitung
  • Projekt: ich suche einen Praktikumsplatz mündlich/schriftlich
  • Projektarbeit berufsorientiert im WPU/AL-Bereich (z.B. Präsentationstechniken/Rollenspiele)
  • Regelmäßige Sprechstunden der AfA – Berufsberatung
  • Schullaufbahngespräche (Schüler und Eltern)
  1. Hj.
  • Berufsinfotag, Vorbereitung, Durchführung, und Nachbereitung im AL-Unterricht
  • Kooperation mit regionalen Betrieben bei der Praktikagestaltung und Betriebserkundungen
  • Umsetzung Systematische Beufsbildbeschreibung
  • Umsetzung Darstellung betrieblicher Ausbildungswege der Eltern/Vewandten
  • Vorstellung der eigenen Praktikaerfahrung/Reflexion/Evaluation
  • 2. Betriebspraktikum (14d ; 2 Wochen nach den Weihnachtsferien)

Realschule Klasse 7 Verantwortlich KL, FL

1.Hj. 

  • Möglichkeiten zum Arbeiten in der Holzwerkstatt und der Küche
  • Verpflichtende Einführung des BWP
  • Girl`s Day, Boy`s Day, Vor- und Nachbereitung (Dokumentation)
  • WPU- Angebot mit berufsorientierenden Inhalten, Kennenlernen unterschiedlicher Berufsgruppen (Naturwissenschaft, …)
  1. Hj.
  • Erste Systematische Beufsbildbeschreibung
  • Erste exemplarische Darstellung betrieblicher Ausbildungswege der Eltern/Vewandten
  • Wandel der Arbeits- und Lebenswelten
  • Praxis-/berufsnahe Problemstellungen im Mathematikunterricht (Flächenberechnung, Prozentrechnung etc.)                                               KL/FL/Powi/G/Ma

Realschule Klasse 8 Verantwortlich KL, AL, Powi, G, D, M

1.Hj. 

  • Arbeiten mit dem Berufswahlpass
  • Begleitung der Klassen durch Berufseinstiegsbegleiter (im Hauptschulzweig)
  • Berufsberatung durch Berufsberater und Berufsorientierung im BIZ
  • Betriebserkundungen und Betriebsbesichtigungen/ Berufsbildungsmesse
  • Bewerbungsunterlagen/Lebenslauf erstellen in Deutsch
  • Girl`s Day, Boy`s Day, Vor- und Nachbereitung
  • Projekt: ich suche einen Praktikumsplatz mündlich/schriftlich
  • Projektarbeit berufsorientiert im WPU-Bereich (z.B. Küche/Catering, Werkstatt/Grundtechniken)
  • Regelmäßige Sprechstunden der AfA – Berufsberatung
  • Schullaufbahngespräche (Schüler und Eltern)
  • AL, Powi, G, D: Produktionsprozesse, Handel, Globalisierung
  1. Hj. Verantwortlich KL/FL/Powi/G/Ma
  • Weiterführung Systematische Beufsbildbeschreibung
  • Weiterführung Darstellung betrieblicher Ausbildungswege der Eltern/Vewandten
  • Wandel der Arbeits- und Lebenswelten
  • Praxis-/berufsnahe Problemstellungen im Mathematikunterricht (Flächenberechnung, Prozentrechnung etc.)
  • Betriebspraktikum (14d; 2 Wochen vor den Sommerferien)

Realschule Klasse 9 Verantwortlich KL/FLAL, Powi, G, D,

1.Hj. 

  • Arbeiten mit dem erweiterten Berufswahlpass
  • Begleitung der Klassen durch Berufseinstiegsbegleiter
  • Berufsberatung durch Berufsberater und Berufsorientierung im BIZ
  • Betriebserkundungen und Betriebsbesichtigungen/ Berufsbildungsmesse
  • Bewerbungsunterlagen/Lebenslauf erstellen in Deutsch
  • Girl`s Day, Boy`s Day, Vor- und Nachbereitung
  • Projekt: ich suche einen Praktikumsplatz mündlich/schriftlich
  • Projektarbeit berufsorientiert im WPU/AL-Bereich (z.B. Präsentationstechniken/Rollenspiele)
  • Regelmäßige Sprechstunden der AfA – Berufsberatung
  • Schullaufbahngespräche (Schüler und Eltern)
  1. Hj.
  • Berufsinfotag, Vorbereitung, Durchführung, und Nachbereitung im AL-Unterricht
  • Kooperation mit regionalen Betrieben bei der Praktikagestaltung und Betriebserkundungen
  • Umsetzung Systematische Beufsbildbeschreibung
  • Umsetzung Darstellung betrieblicher Ausbildungswege der Eltern/Vewandten
  • Vorstellung der eigenen Praktikaerfahrung/Reflexion/Evaluation
  • Betriebspraktikum (14d ; 2 Wochen vor den Sommerferien)

Realschule Klasse 10

Verantwortlich  KL/FLAL, Powi, G, D, M

1.Hj. 

  • Arbeiten mit dem Berufswahlpass
  • Betriebserkundungen und Betriebsbesichtigungen/ Berufsbildungsmesse
  • Bewerbungsunterlagen/Lebenslauf erstellen in Deutsch
  • Projektarbeit berufsorientiert im WPU-Bereich (Präsentationstechniken u. ä.)
  • Regelmäßige Sprechstunden der AfA – Berufsberatung
  • Schullaufbahngespräche (Schüler und Eltern)
  • Infoabend weiterführende Schulen
  • Berufswegeplan
  1. Hj.
  • Berufsinfotag, Vorbereitung, Durchführung, und Nachbereitung
  • Kooperation mit regionalen Betrieben bei Betriebserkundungen
Die Pyramiden sind eine große Gebirgskette, die Frankreich und Spanien voneinander trennt.
2017-07-28T11:41:53+02:00
Die Pyramiden sind eine große Gebirgskette, die Frankreich und Spanien voneinander trennt.
Ich hab 'nen Knick in den Ohren!
2017-07-01T18:05:00+02:00
Ich hab ’nen Knick in den Ohren!
Ich war als Schüler relativ faul. Was mich nicht interessiert hat, habe ich nur flüchtig gemacht.
2017-07-28T19:51:43+02:00
Ich war als Schüler relativ faul. Was mich nicht interessiert hat, habe ich nur flüchtig gemacht.
Vor zehn Jahren wäre keiner auf die Idee gekommen, dem Vorstandsvorsitzenden von VW 15 Millionen Euro Gehalt zu zahlen.
2017-03-13T11:54:16+01:00
Vor zehn Jahren wäre keiner auf die Idee gekommen, dem Vorstandsvorsitzenden von VW 15 Millionen Euro Gehalt zu zahlen.