Römerkastell Saalburg – auf den Fußspuren der alten Römer

Die Klasse H7a der GHS machte im Zuge des im Geschichtsunterricht behandelten Themas „Spuren der alten Römer“ in der letzten Schulwoche vor den Herbstferien einen erlebnisreichen Ausflug zum Römerkastell Saalburg (Bad Homburg). Auf den Fußspuren der alten Römer wanderte die Klasse entlang des Limes, vorbei an Wehrturmüberresten und alten Gemäuer. In der Saalburg gab es einen Einblick in den damaligen Soldatenalltag sowie in die Lebensverhältnisse von Römern und Germanen. Auch die kulturellen Errungenschaften, wie z. B. römische Bäder, Spiele oder „Fußbodenheizung“ wurden im Gelände untersucht. Auf diese Weise wird Geschichte vor Ort mithilfe eines archäologisch gestärkten Verständnisses erfahrbar und ein regionaler Bezug für die Schülerinnen und Schüler geschaffen, was für den Bildungsprozess der jungen Menschen von wesentlicher Bedeutung ist.