Klimaexpertenprogramm an der GHS

Warum kennt der Eisbär eigentlich keine Pinguine?

Mit dieser und anderen interessanten Fragen rund um die Themen Klima, Klimawandel und Energie setzen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse F5a auseinander. Das Projekt „Klimaexperten im Hochtaunuskreis“, welches auch in den anderen 5. Klassen durchgeführt werden soll, startete am 30.10 18 an unserer Schule.

Insgesamt 4 Doppelstunden lang werden die Schülerinnen und Schüler von einer Umweltpädagogin unterrichtet. Dabei werden viele kleine Experimente durchgeführt und die Schüler werden spielerisch an die Themen herangeführt. Sogar ein Energiecheck der Schule steht auf dem Programm. Hier kann das erworbene Wissen an einzelnen Stationen zum Thema Beleuchtung, elektrische Geräte und Heizung/Lüftung gleich angewendet werden.

Ziel des Konzepts ist es die Fünftklässler zu „Klimaexperten“ auszubilden und für die Bedeutsamkeit des Themas Klimaschutz zu sensibilisieren.