Heute offizieller Akt in der Helmut-Schmidt-Schule und der Paula-Fürst-Schule in Usingen

USINGEN – (fbu). Wenn heute Morgen kurz vor 12 Uhr der evangelische Dekan Michael Tönges Braungart gemeinsam mit Bezirksdekan Paul Lawatsch das neue Schulzentrum in Usingen mit zwei Schulen an den Muckenäckern segnet, dann hat ein langes Kapitel der Usinger Schulgeschichte ein gutes Ende gefunden. Den Segen gibt es für die Helmut-Schmidt-Schule, die der Neubau mit Neukonzeption der Konrad-Lorenz-Schule (Haupt- und Realschule) ist. Gesegnet wird ebenso die Paula-Fürst-Schule, Nachfolger der Wehrheimer Heinrich-Kielhorn-Schule.

Seit 1999 hat die Konrad-Lorenz-Schule in der Pestalozzistraße auf eine Sanierung gewartet. Doch schon 2000 favorisiert der Kreis einen Neubau. 2003 erhält die Schulleiterin Ilse Ulbrich Post aus dem Landratsamt, 2004 soll Baubeginn sein, der Umzug an die Muckenäcker (39600 Quadratmeter) könnte 2006 sein. Ein Planungsstopp kommt dazwischen. Die Schulleitung muss das Raumprogramm überarbeiten. Am 7. März 2007 wird ein Modell für den Neubau vorgestellt. Am 11. September 2008 kommt vom Landrat die feste Zusage, dass 2010 mit dem Bauen begonnen wird. (Einzug im März 2013. Kosten: 48 Millionen Euro). Der Termin wird nicht gehalten, deshalb folgt eine Schüler-, Lehrer-, Eltern- und Politikerdemo im November 2009. Es gibt weitere Protestaktionen zum Beispiel im Mai 2011. Dann das klare Kreistagsvotum für den gegenüber 2007 umgeplanten Neubau mit zwei Schulen unter einem Dach (36 Millionen Euro).

Nach den Osterferien 2017 erfolgte der Umzug in die neue Schule. Mit dem neune Schuljahr hat die Schule sogar eine Gymnasialklasse vom fünften bis zum zehnten Schuljahr als neues Angebot erhalten.

(Quelle: Usinger Anzeiger 8.9.17)