Erste Hilfe Grundlehrgang

Am 20.01.2023 fand in der Helmut-Schmidt-Schule für den schulinternen Sanitätsdienst ein ganztägiger Erste Hilfe Grundlehrgang statt. Der Lehrgang wurde in Kooperation mit dem Malteser Usingen umgesetzt und vermittelte die Grundlagen der Ersten Hilfe, das Erkennen von Gefahrensituationen sowie das Durchführen entsprechender Maßnahmen. In praktischen Übungen erlernten die SchülerInnen die Wiederbelebung mit dem AED, verschiedene Verbände, setzten den Notruf ab und übten die Seitenlage. Dabei stand genügend Raum, Zeit und Übungsmaterial zur Verfügung, um alle praktischen Maßnahmen selbst ausprobieren zu können.  Mit viel Spaß und Motivation absolvierten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erfolgreich diese Fortbildung. Dank dieses Engagements der SchülerInnen kann der Schulsanitätsdienst weiterhin als ein tragender Bestandteil der Helmut-Schmidt-Schule fungieren.