Besuch der Usinger Moschee

Am Mittwoch, den 27. Februar 2017 öffnete die Ahmadiiyya Moschee in Usingen ihre Türen für Schülerinnen und Schüler des katholischen Religionskurses H7/R7 der Helmut-Schmidt Schule.

Als wir in den Bait- ul- Huda Moschee ankamen wurden wir sehr freundlich begrüßt. Uns wurde die Möglichkeit gegeben den Gebetsraum der Frauen anzusehen. Die Offenheit und Gastfreundlichkeit der Gemeinde hat sich schon hier deutlich gezeigt. Der Spruch „Liebe für Alle- Hass für Keinen“ ist stets präsent und auch die Botschaft des zwanglosen Glaubens und die Nächstenliebe konnte auf Postern entdeckt werden.

Im Anschluss an die Besichtigung des Gebetsraumes für die Frauen wurden wir von dem Imam Faiz Khan begrüßt. Zum Einstieg wurde uns ein Jahresrückblick der Ahmadiiyya-Gemeinde gezeigt. Die Ahmadiiyya- Gemeinde ist im Bereich der Wohltätigkeit und Aufklärung aktiv und sucht stets den Dialog zu ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern.

Der Imam Herr Khan beantwortete all unsere Fragen und wich auch vor kritischen Fragen nicht zurück. Zudem erklärte er uns die Gebetsriten des Islam und zeiget uns, wie genau gebetet wird. Zuletzt präsentierte er den Ablauf der Waschung, welche üblicherweise vor den Gebeten praktiziert wird, was für uns alle sehr interessant war.

Zum Schluss hatten einzelne Mitglieder der Gemeinde einen Snack für uns vorbereitet, welchen wir dankend annahmen.

Wir bedanken uns bei der Ahmadiiyya- Gemeinde für die Gastfreundschaft und Offenherzigkeit. Wir haben viel Neues gelernt und hoffen, dass wir die Kooperation in Zukunft aufrechterhalten können.

Schülerstimmen zum Ausflug:

„Mein Vater ist Moslem und daher weiß ich schon einiges über den Islam. Trotzdem war das mein erster Moscheebesuch. Ich fand es sehr interessant und informativ.“

„Ich fand den Ausflug schön und interessant. Und unsere Gastgeber waren sehr nett und freundlich.“

„Es war schön zu sehen, wie andere Religionen in Deutschland leben und klar kommen.“

„Ein Ausflug, der uns viel Neues lehrt und zeigt.“