Baumpaten-Projekt der Helmut-Schmidt-Schule

Am 12.11.2021 waren wir, die Klasse Gym8A, zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Stelter im Usinger Stadtwald um Bäume zu pflanzen. Die Aktion war der Auftakt zur Baumpatenschaft unserer Schule für einen neu anzulegenden Teil des Waldes in der Nähe des Hattsteinweihers.  Der alte Baumbestand (überwiegend Fichten) war durch die Trockenheit der letzten Jahre fast vollständig vernichtet worden. Zusammen mit dem Usinger Revierförster Karl-Matthias Groß hatten die Mitglieder des Rotary Clubs nicht nur die Idee, dass wir uns als Schule an den Baumpflanzungen beteiligen, sie haben auch die Setzlinge finanziert.

Als wir auf dem Gelände ankamen, haben uns der Förster (mit Jagdhornmusik!) und die netten Herren vom Rotary Club bereits erwartet. Sie hatten alles bestens vorbereitet und auch schon tiefere Löcher vorgegraben, weil der Waldboden sehr hart war. Später kamen auch noch der Bürgermeister Usingens, Herr Wernard, und ein Vertreter der Taunus-Zeitung dazu.

Wir haben fünf Baumarten gepflanzt: die Eiche, den Speierling, die Mehlbeere, die Elsbeere und die Baumhasel. Diese Baumarten können mit Trockenheit besser umgehen und sind deshalb geeigneter, um den Klimawandel zu überstehen. Um die Speierlinge haben wir noch einen Schutz gebaut, damit sie von den Tieren nicht angefressen werden. An diesem Tag haben wir über 200 Bäume im Usinger Stadtwald gepflanzt. Die Stimmung war sehr fröhlich, alle haben mitgearbeitet und hatten sehr viel Spaß. Zum Schluss gab es noch Kürbissuppe für alle und jeder Schüler durfte sich einen Baum aussuchen, von dem er/sie Pate wurde.

Teresa Glende  und Jana Momberger, Klasse Gym8A, 12. November 2021