Auszeichnungsfeier für GHS-Schüler, die gerne und viel lesen

USINGEN (cur). Alljährlich fällt der Welttag des Buches auf den 23. April und damit eben manchmal auch in die Osterferien. Das war dieses Jahr der Fall und deshalb holte die Helmut-Schmidt-Schule (GHS) die damit verbundene Auszeichnungsfeier am Mittwoch nach. Bibliotheksleiterin Gaby Schweighöfer hatte 24 Schülerinnen und Schüler, die die Bücherei oft und gerne besuchen, dorthin eingeladen, um sich für ihr Interesse zu bedanken und ihnen ein dickes Lob zu auszusprechen.
Geehrt wurde zum einen die ausleihstärkste Klasse und zum anderen die Schüler mit den meisten Ausleihen im laufenden Schuljahr. Ganz vorne stand dabei bereits zum dritten Mal in ihrer Schullaufbahn Klara Felke aus der Gym 7b mit stolzen 42 Ausleihen. Sie liest also jede Woche mindestens ein Buch, was ihr den lautstarken Applaus ihrer Mitschüler einbrachte. Ihre Interessen sind dabei breit gefächert. Sie mag interessante Romane und spannende Fantasy-Geschichten, liest aber mitunter auch Biografien. Jonas Blank aus der Klasse F5b wurde mit 28 ausgeliehenen Titeln als zweitbester Schüler ausgezeichnet. Er mag besonders die Krimis mit den drei Fragezeichen und liest ebenso wie Klara gerne Fantasy-Romane und außerdem die lustigen Taschenbücher.

Als beste Klasse wurde die Gym 5b gewürdigt, die seit vergangenem Sommer insgesamt 231 Bücher ausgeliehen hat, darunter viele Gregs Tagebücher und Lottaleben-Bände, außerdem Sachbücher über Tiere, sowie Krimis für Jugendliche. Aber auch Harry Potter ist bei einigen Fünftklässlern schon gefragt. Mit großem Abstand folgten die Klassen F5b und F5c mit 126 und 125 Ausleihen. Zur Belohnung, und um ihnen weiterhin das Lesen zu versüßen, überreichte Schweighöfer den Kindern Urkunden und eine Tüte mit Naschsachen für alle.

Alle fünften Klassen werden an der GHS zu Beginn des Schuljahres durch die Bibliothek geführt, die mittlerweile über 5000 Bücher im Bestand hat. Jedes Halbjahr kommen neue Bücher dazu, die die Schüler zum Teil selbst aussuchen dürfen. Eigens dafür liegt eine Wunschliste aus, was sehr gut ankommt. Die Kinder finden es toll, wenn ihre Wünsche erfüllt werden und die Bücherei mit aktuellen Buchreihen auf neustem Stand ist, sodass sie immer eine spannende Lektüre entdecken können, wie Schweighöfer berichtet. „Bücher finde ich gut. Die kann man überall lesen. Ohne Strom und ohne Akku“, unterstreicht ein Junge aus der Siegerklasse.

„Insgesamt werden jährlich rund 1500 Bände ausgeliehen, wobei die neu angeschafften Wunschbücher immer reißenden Absatz finden“, so Schweighöfer. Viel gelesen würden daneben die Sachbücher der „Was-ist-was“-Reihe, aktuell besonders zu Themen wie Planeten und Weltraum. Und einige Schüler haben, wie es aussieht, in der kontaktarmen Corona-Zeit das Kochen für sich entdeckt, denn auch Kochbücher werden gerne ausgeliehen.

Foto: Die lesefreudige Siegerklasse G5b mit den beiden Schulsiegern Klara Felke und Jonas Blank (jeweils ganz links). Foto: Constanze Urbano Rodriguez