Artikel des Usinger Anzeigers vom 17.06.18

Usingen: Helmut-Schmidt-Schule verabschiedet ihre Schüler

USINGEN – (cju). Die Zukunft der Lehrer an der Helmut-Schmidt-Schule scheint gesichert: Wie die Abschlussklassenlehrer im Rahmen der Verabschiedungsfeier am Donnerstagabend die Gäste wissen ließen, werden sie alle eine Zukunft als „Youtuber“ anstreben. Das war der Überraschungsgag der Lehrer an „ihre“ Schüler. Sie hatten sich alle vier so einiges einfallen lassen. Wolfgang Meister als Lehrer der R 10a möchte als Chemikus gerne durchstarten, Marion Litzka von der H 9a versucht es als Hobbyköchin mit Lecka Litzka Leibgericht, Regina Haring von der H 9b gibt als Kunstlehrerin Schminktipps und Sportlehrer Ulrich Winkel von der R 10b zeigt auf seinem Kanal die sportliche Fitness an. Dass alle vier mehr oder weniger scheitern und nicht die gewünschten Likes erhalten, liegt in der Natur der Sache. Nach den Ferien, so der Hinweis des Nummerngirls, sitzen alle vier wieder im Lehrerzimmer – die große Karriere als Youtuber scheitert. Das war witzig gemacht und lockerte die Abschlussfeier auf. Wobei sie von Anfang an eigentlich locker war. Nervös, aber voller Vorfreude und vor allem super gestylt, kamen die jungen Damen daher und auch die Herren hatten sich nicht lumpen lassen. Sie alle freuten sich, dass die Schulzeit jetzt hinter ihnen liegt. 78 Haupt- und Realschüler erhielten ihre Zeugnisse und 26 davon, so Schulleiterin Lorraine Schmidt, werden eine Ausbildung machen. Eine Hälfte wird weiterführende Schulen besuchen.

„Dieser Weg wird kein leichter sein“, zitierte sie Xavier Naidoo und betonte, dass die Schüler jetzt die Verantwortung für ihren Weg tragen. Allerdings solle sich keiner entmutigen lassen – auch auf Umwegen könne das Ziel erreicht werden. „Sechs Jahre habt ihr hier gesessen – viel gelernt und viel vergessen“, richtete Wolfgang Meister auch noch das Wort an die scheidenden Schüler. Für die ergriff Lisa Jasmin Hanisch das Wort und dankte allen, die den Schulabschluss für sie möglich gemacht hatten. Mehrfach musste sie schlucken, weil es ihr so nah ging, aber der Applaus war ihr sicher. Und bei den Eltern wird so manche Träne der Rührung geflossen sein.

Bevor es die ersehnten Abschlusszeugnisse gab, zeigten die Schüler noch einmal, was sie so in Arbeitsgruppen gemacht haben – viel Tanz von den beiden Hauptschulklassen, die richtig Stimmung machten. Die Realschüler boten eine Prüfungssituation als Sketch an und hatten Musik vorbereitet: Das allseits bekannte „Auf uns“ von Andreas Bourani hatten sie ein wenig umgetextet.

Zu den Zeugnissen gab es immer eine herzliche Umarmung, was das gute Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern einmal mehr untermauerte. Vom Förderverein gab es für die Klassenbesten noch ein Abschiedsgeschenk. Es sind dies in der H 9a Eva Eikelmann mit 2,1, in der H 9b Nathalie Leisler mit 2,6, in der R10A Malin Lauer und Celina Debes mit jeweils 1,8 und in der R 10b Valentin Tsapchuk, Afshien Ahmed, Lisa Jasmin Hanisch und Agniezka Wowra mit jeweils einem Schnitt von 2,2.