Adventssingen 2019 im Krankenhaus Usingen und Kortheuer-Haus

Seit 2012 gehen nun schon Schülerinnen und Schüler unserer Schulen (also der ehemaligen Konrad-Lorenz-Schule und nun der Gesamtschule Helmut Schmidt) in das Usinger Krankenhaus und singen dort für die Patienten Lieder zum Advent.
Beide Häuser haben seit dem Umbrüche erlebt. Gingen wir ursprünglich von der ehemaligen Schule in der Pestalozzistraße hinüber in das alte Gebäude des Krankenhauses, führt uns unser Weg nun von unserer neuen Schule an den „Muckenäckern“ hinüber an das neue Krankenhaus an die Weilburger Straße.

2019 haben die Klasse G5b und ich gemeinsam beschlossen, in großer Zahl (siehe Foto) jenen Menschen, welche das Pech hatten, zur Weihnachtszeit im Krankenhaus sein zu müssen, das Weihnachtslied mit guter Laune und gut hörbar näher zu bringen. Zwölf Lieder hatten wir neben von den Kindern selbst gebastelten Weihnachtskarten im Gepäck. Und – glauben Sie es oder nicht – wir sind alles los geworden! Die Karten in jeder Station, wo wir sangen und die Lieder ebenfalls.
Das war am Dienstag, den 10.12 2019.

Gleich den Donnerstag darauf, also dem 12.12.19, waren wir dann, in diesem Jahr zum ersten Mal, im Kortheuer-Haus in Usingen. Wieder mit Liedern und Karten im Gepäck. Begleitet wurden wir an diesem Tag nicht wie am Dienstag von Frau Teberath, der Klassenlehrerin der G5b. Die war leider verhindert, so dass Herr Staudt einsprang. Also waren wir sozusagen fast schon auf Tournee. Ins Kortheuer-Haus dürfen wir wiederkommen.

Ein schöner Zwischenfall war der Vortrag eines Weihnachtsgedichtes durch eine Patientin des Krankenhauses, uns gewidmet. Weitere schöne Zwischenfälle waren die Gaben des Krankenhauspersonals und des Kortheuer-Hauses an die Kinder der Klasse. Wir können garantieren, dass die Weihnachtsnaschereien nicht lange überlebt haben!
Die Klasse und ich haben beschlossen, 2020 erneut gemeinsam loszuziehen. Denn – es war an beiden Tagen für alle Beteiligten eine schöne, entspannte Zeit. So, wie es an Weihnachten sein soll. Ralph Möller-Domke im Januar 2020